MIPIM 2019
Ausblick in die Zukunft des Immobiliensektors auf der zukunftsweisenden MIPIM 2019 zum 30. Jubiläum

Paris, 17. Dezember 2018 – „Engaging the Future“, das zentrale Thema der MIPIM 2019, wirft einen Blick auf die nächsten 30 Jahre der Immobilienwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung von Fragen der Nachhaltigkeit.

Die 30. Jedes Jahr ist die MIPIM findet vom 12. bis 15. März 2019 im Palais des Festivals im französischen Cannes statt.

Jedes Jahr ist die MIPIM vier Tage lang Treffpunkt der einflussreichsten Akteure aus allen Bereichen der internationalen Immobilienwirtschaft und bietet Networking, Informationen und aufschlussreiche Diskussionen im Rahmen diverser Konferenzen und Ausstellungen. Zur MIPIM 2019 werden über 26.000 Teilnehmer und mehr als 5.400 Investoren erwartet.

Mit Immobilien die Zukunft gestalten
Die Jubiläumsausgabe der MIPIM beleuchtet globale und gesellschaftliche Themen, die die Immobilienwirtschaft betreffen. Das zentrale Thema wird mit einem Schwerpunkt auf den Aspekten künftiges Wirtschaftswachstum, Zusammenhalt der Gemeinschaft und Nachhaltigkeit behandelt. Die Erlöse in der Immobilienbranche entwickeln sich im digitalen Zeitalter rasant. Infolgedessen ändern Unternehmen und Investoren ihre Sicht auf Immobilien als Anlage‑ und Produktdienstleistung. Im Rahmen der MIPIM 2019 sollen bei Podiumsveranstaltungen Antworten auf Schlüsselfragen wie beispielsweise „Was sind die besten Strategien für langfristigen Nutzen?“, „Was sind die besten Strategien zur Gewährleistung einer optimalen Lebensqualität?“ und „Welche Praktiken sind die umweltfreundlichsten, und wie können wir die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen?“ gegeben werden.

Hin zu einer nachhaltigen Immobilienwirtschaft
Ein zentrales Thema der MIPIM 2019 wird die ökologische Nachhaltigkeit sein. Hohe Energiepreise, Klimawandel und neue staatliche Vorschriften verändern die traditionellen Plattformen und Praktiken der Branche. Bei Podiumsveranstaltungen soll untersucht werden, wie diese Faktoren die Immobilienbranche verändern, und es sollen strategische Wege zur Anpassung und Investition in die Zukunft diskutiert werden. Zudem wird darüber hinaus wird debattiert, wie disruptive Technologien wie beispielsweise Virtual Reality, künstliche Intelligenz und Big Data das Immobilienmanagement und die Rentabilität im digitalen Zeitalter optimieren.

Young Leaders Summit mit Fokus auf die Übergangswirtschaft
Erstmals beinhaltet die MIPIM einen Young Leaders Summit, der sich mit Millennials und ihrem Einfluss auf die Immobilienwirtschaft heute und in Zukunft befasst. In der Immobilienbranche sind die Millennials die Endnutzer von heute und die Entscheidungsträger von morgen. Der Young Leaders Summit wird die moderne Sharing Economy und ihren Fokus auf Verbindungen und neue Investitionsmethoden sowie ein gesteigertes Umweltbewusstsein analysieren.

„Wir freuen uns sehr, auf der Konferenz 2019 das 30-jährige Bestehen der MIPIM zu feiern“, sagte Ronan Vaspart, Direktor der MIPIM. „Das Leitthema der Konferenz betrachtet die nächsten 30 Jahre der Immobilienbranche und soll zeigen, wie die Branche zu einer technologisch fortschrittlichen, nachhaltigen und innovativen Zukunft beitragen kann. Wir freuen uns darauf, die weltweit führenden Experten aus einer Reihe von Sektoren zu begrüßen, um dieses wichtige Thema zu untersuchen.

Der Immobiliensektor befindet sich inmitten einer technologischen Revolution. Katalysatoren dieses Übergangs sind unter anderem der demografische Wandel, der Klimawandel und fortschrittliche Technologien. Bestimmend für den Wert eines Gebäudes ist jetzt seine Bestimmung und nicht mehr seine physische Konstruktion. Die MIPIM 2019 soll die Teilnehmer anregen, ihr Verständnis für die Zukunft der Immobilienbranche bei einer Vielzahl aufschlussreicher Diskussionen und Präsentationen zu hinterfragen.

Details des Konferenzprogramms finden Sie unter conferences program
Folgen Sie uns auf Twitter ! @MIPIMWorld mit dem Hashtag #MIPIM

Reed MIDEM wurde 1963 als Veranstalter internationaler Fachmessen gegründet, die als maßgebliche Geschäftsplattformen für zentrale Akteure der jeweiligen Sektoren dienen. Diese Sektoren sind MIPTV, MIPDOC, MIPCOM, MIPJUNIOR in Cannes, MIP China in Hangzhou sowie MIP Cancun in Mexiko für die Bereiche Fernsehen und digitaler Content, MIDEM in Cannes für Musikprofis, Esports BAR in Cannes und Miami für den Bereich E‑Sport, MIPIM in Cannes, MIPIM UK in London, MIPIM Asia Summit in Hongkong, MIPIM PropTech in New York, MIPIM PropTech Europe in Paris für den Immobiliensektor und den damit verbundenen „Tech-Sektor“, MAPIC in Cannes, MAPIC Russia in Moskau, MAPIC Italy und MAPIC Food in Mailand sowie MAPIC in Mumbai für den Einzelhandelsimmobiliensektor. www.reedmidem.com

Reed Exhibitions ist der weltweit führende Veranstaltungsausrichter mit über 500 Veranstaltungen in über 30 Ländern. 2017 brachte Reed über sieben Millionen Veranstaltungsteilnehmer aus der ganzen Welt zusammen und generierte Geschäfte im Wert von vielen Milliarden Dollar. Heute richtet Reed mit 38 vollbesetzten Niederlassungen Veranstaltungen in ganz Nord‑ und Südamerika, Europa, dem Nahen Osten, dem Asiatisch-Pazifischen Raum und Afrika aus. Reed Exhibitions ist mit Messen und Verbraucherveranstaltungen für 43 Branchen tätig. Das Unternehmen gehört zur RELX Group, einem globalen Anbieter von Informationen und Analytics für Fach‑ und Geschäftskunden aus einer Vielzahl von Branchen. www.reedexpo.com